Neu sind die drei Schulen HFT, HFW und SEITZ unter dem Dach des Bildungszentrums Luzern (BZLU) unterwegs. Die Aufgabe an Planet: Für die neue Marke BZLU und die bestehenden Schulen ein neues einheitliches Corporate Design zu erarbeiten.
Markenstrategie
Als Basis für den neu geballten Auftritt der drei Schulen, dienten die erarbeiteten Markenwerte und Erfolgsbausteine – und die gemeinsam definierte Dachmarkenstrategie.
Essenziell für die Dachmarkenstrategie ist, dass die dazugehörigen Marken klar als solche erkennbar sind. Dazu erarbeitete Planet ein Logo, das für alle drei Schulen und die Dachmarke BZLU angewendet werden kann und doch eine Individualität gewährleistet. Der gleiche Font, die gleiche Diagonale – aber unterschiedliche Farben und Schriftzüge.
Erscheinungsbild
Die Diagonale aus dem Logo stellt insofern auch das verbindende Gestaltungselement dar, das sich stellvertretend für den Claim «Bildung der nächsten Generation» konsequent durch die Auftritte der einzelnen Schulen und die Image-Bildwelt zieht. Die Differenzierung und individuelle Positionierung der einzelnen Schulen erfolgt durch die autonomen Farbwelten.
Website
Die Krönung des gemeinsamen Markenprozesses ist der Online-Auftritt, der sich am User Centred Design orientiert. Damit der User sich intuitiv zurechtfindet und auf keine Hürden trifft, wurden Zielpersonen in der Anwendung getestet und die Resultate stetig in die Projektentwicklung integriert.
Das Resultat ist eine überzeugende Webseite, die mit vielen spannenden Features auftrumpft. Kombiniert mit den weiteren Erzeugnissen wie der schulspezifischen Broschüren, Diplome und Zeugnisse, Mappen, RollUps und vielem mehr, erschliesst sich ein harmonisches Gesamtbild.
Markenauftritt mit Logo, Corporate Design, CD Manual, Keyvisuals, Broschüren, Webseite, Busbeschriftung, Stempel, Interne Schulunterlagen, RollUp
Website Realisierung:
Website Strategie:
Fotografie:
Busbeschriftung: