Das erklärte Ziel der Bergkäserei Marbach war, weniger Industrieware und mehr einzigartige Produkte aus dem Spezialitäten-Segment herzustellen. Denn, sie wollen den Konsumenten ein aussergewöhnliches Genusserlebnis bieten.
Stark verwurzelt mit dem Entlebuch, setzte sich die Bergkäserei Marbach noch ein weiteres Ziel: die Bekanntheit der Region Entlebuch zu fördern. Was ist für eine solche Zielsetzung passender, als den regionalen Hexer ins Boot zu holen? Daraus entstand der Hexerkäse – eine Reihe an aussergewöhnlichen Geschmackssorten, mit natürlichen Ingredienzen aus dem Entlebuch. Ein solch aussergewöhnlicher Käse bedarf auch einem entsprechenden Auftritt. Mit den exklusiven Hexerkäsen sollen die Werte wie Einzigartigkeit, Natürlichkeit und Regionalität wieder gegeben werden. So kann der Hexerkäse dem Trend, sich in einer immer stärker globalisierten Welt auf seine Wurzeln zu besinnen, gerecht werden.
Um die Positionierung vom Hexerkäse als exklusiv und trotzdem bodenständig optimal zu transportieren, werden im Gesamtauftritt das Mystische und Urchige sowie die Wertigkeit vom Produkt aufgegriffen. Die Etiketten sind von der Luzerner Illustratorin Bianca Litscher in Aquarellfarbe gezeichnet und die Käsenamen sowie Nummerierungen mit einer partiellen Goldfolienprägung veredelt.
Auch die Bildwelt mit Stefan Wiesner spiegelt die oben genannten Eigenschaften eins zu eins wider.
Käseetiketten und Bildwelt für die Webseite.
Illustration: Bianca Litscher
Fotografie: Franziska Heinl
Druck: Entlebucher Medienhaus
Web: Creanet