Category Title (Link)

Post Title (List)

Feines aus Luzern: Markenauftritt im neuen Design

KUNDEN NEWS

Über die Wintermonate wurde im Planet mit Freude skizziert, kreiert und degustiert ...mmhh. Nun steht der Frühling vor der Tür und die erste Verpackung von «Feines aus Luzern» wird im neuen Design präsentiert. 


Die Premium-Produkte aus hochwertigen und lokalen Rohstoffen erscheinen neu in edlem Bronzeton und Schwarz. Das Keyvisual – die Luzerner Kapellbrücke – präsentiert sich neu in einer handgezeichneten Illustration, die weiterhin einen hohen Wiedererkennungswert zur Marke «Feines aus Luzern» bietet.


Das Familienunternehmen ist vom kleinen Bauernbetrieb zur innovativen Lebensmittelmanufaktur herangewachsen. Entdecken und geniessen darf man «Feines aus Luzern» bei Pura Culina in Rain. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall. 


puraculina.ch


himbeernaeschtli

Estermann


Planet Branding Markenauftritt Pura Culina Feines aus Luzern Etiketten Verpackung
Feines_aus_Luzern.jpg

Buchvernissage von Marlis Noetzli im Planet

KUNDEN NEWS

Gestern Abend feierten wir mit Marlis Noetzli die Buchvernissage im Planet. Milena Haller führte durch den Abend und entlockte der Autorin wie dem MacherInnen-Team spannende Geschichten rund um die Entstehung des Buches „Die Schale“. Musikalisch wurde die Lesung von Marco Wolf begleitet, der auf seiner Handpan für meditativen Sound und Gänsehautmomente sorgte. Es war ein wundervoller Abend mit zahlreichen Gästen. Ein perfekter Abschluss für alle Beteiligten, die an diesem tollen Buchprojekt mitarbeiten durften. Herzlichen Dank Marlis!


Das Buch „Die Schale“ ist im Buchhandel erhältlich oder unter https://yogaimraum.ch/produkt/die-schale/



Vorlesung Marlis Noetzli


Buchvernissage Marlis Noetzli


Buchvernissage, Apero im Planet


Planet Luzern Marlis Noetzli Buchvernissage Die Schale Yoga
02_Buchervernissage.jpg

«Die Schale» – Buch von Marlis Noetzli

KUNDEN NEWS

Nun ist es vollbracht, das Buch «Die Schale» – Wie Yoga dich auffängt und durch dein Leben coacht – geschrieben von Marlis Noetzli – geht heute in den Druck. Mit viel Herzblut wurde in den letzten Monaten von beiden Seiten am Buch gearbeitet und wir können es kaum erwarten, dieses bald in den Händen zu halten.

Marlis Noetzli nimmt einem mit auf die Reise zum Wahren SELBST. Auf eine Art, als ob du mit einer guten Freundin zusammensitzen würdest. Herzoffen und wohlwollend führt sie dich durch sieben Wandlungsphasen, die dein Potenzial freilegen. Unterwegs erzählt sie ihre Geschichten und zeigt sich dabei ehrlich, verletzlich, mutig und stark. Das tut wohl – gerade in der heutigen Zeit.


Buchvernissage

Die Buchvernissage findet am 20. Oktober 2022 um 18.30 Uhr bei uns im Planet statt. Es sind alle herzlich willkommen. Die Anzahl ist beschränkt, bitte meldet euch bis 6. Oktober unter willkommen@planet-luzern.ch an. Wir freuen uns auf euch!


Daniela Schmid und Marlis Nötzli sichten das Proof


Buch von Marlis Nötzli

Planet Buch Gestaltung Marlis Noetzli
_AZ_1451_marlis_noetzli_120622_1.jpg

Hurra – Diplom in der Hand

PLANET NEWS

Wir gratulieren Markus Schneeberger zur bestandenen Prüfung Kommunikationsfachmann! Während 16 Monate büffelte und lernte Markus zu Schwerpunktthemen im Bereich Marketingkommunikation, Produktion und Mediaplanung. «Die Weiterbildung war echt spannend, lehrreich und praxisorientiert, das Gelernte kann ich optimal in der Agentur einsetzen», sagt er und fügt hinzu «ich würde die Weiterbildung sofort wieder machen!»


Kommunikationsfachmann Diplom Markus Schneeberger
Diplom Kommunikationsfachmann
Markus_Schneeberger_Kommunikationsfachmann_Diplom.jpg

Jahresbericht AKS

KUNDEN NEWS

Die Albert Koechlin Stiftung engagiert sich für Projekte in den Bereichen Soziales, Bildung, Kultur und Umwelt. Planet durfte auch in diesem Jahr den Jahresbericht für die Stiftung realisieren und spannenden Projekte sowie die Menschen dahinter porträtieren. Dass wir Fans von Graspapier sind, bewiesen wir schon in anderen Projekten. Das Papier haben wir diesmal beim Umschlag des Jahresberichts eingesetzt und unterstreichen damit die ökologische Ausrichtung von AKS. Im Inhaltsteil sorgen die neu entwickelten Illustrationen – wie etwa der Kuchen für das Jubiläumsjahr – für einen erfrischenden Auftritt. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei der Albert Koechlin Stiftung für die tolle Zusammenarbeit.



Jahresbericht AKS

Jahresbericht AKS

Jahresbericht AKS

Jahresbericht AKS

Jahresbericht AKS

Jahresbericht AKS

Jahresbericht Albert Koechlin Stiftung Planet Luzern Illustrationen Collages
AKS_Jahresbericht_01.jpg

Altes Handwerk neu entdeckt

PLANET NEWS

Am letzten Freitag tauschten wir Computertastatur und Maus gegen ein Stück Holz und Schnitzwerkzeug aus. Für einen Nachmittag schlossen wir die Türen unserer Agentur und nahmen uns für einen gemeinsamen Teamevent Zeit. 


Unsere Reise führte uns nach Hochdorf LU. Dort befindet sich die Werkstatt des Vereins Weiss- und Schwarzkunst. Bereits beim Betreten des Gebäudes roch es im Treppeneingang angenehm nach Druckfarbe, was uns darauf schliessen liess, dass wir uns auf dem richtigen Weg befanden. Mit einem herzlichen Empfang begrüsste uns Roger Tschopp, Mitgründer und Präsident des Vereins. Er führte uns durch die Werkstatt und erklärte uns die verschiedenen Maschinen. Fein säuberlich reihten sich die wunderschönen, geschichtsträchtigen Druckmaschinen aneinander. Und irgendwie fühlte es sich in den Räumen an, als ob die Zeit an diesem Ort etwas langsamer laufe – entschleunigt und entspannt. Von der Lithografie über den Buchdruck bis hin zum Papierschöpfen, hier darf gewerkelt und seiner Kreativität freien Lauf gelassen werden.


Nun waren wir an der Reihe – geplant war ein kleiner Holzschnitt. Nach einer kurzen Einführung durch Roger durfte dann jeder selber an sein Werk. Ein paar von uns brachten ihre Motivvorlage mit und andere zeichneten ihr Sujet direkt auf das zu bearbeitende Holz, frei aus dem Kopf. Alle waren hoch konzentriert am Schneiden und glücklicherweise gab es auch keine Verletzungen. Nach dem Bearbeiten des Holzes war jeder von uns auf das Druckresultat gespannt. Gedruckt haben wir die Vorlagen auf einer alten Heidelberg Maschine. Der Rhythmus, der beim Drucken entstand, hörte sich wie der Takt eines afrikanischen Musikstückes an und trotz des Alters war ihre Energie spürbar. Die Begeisterung sah man uns an und alle waren vom Druckresultat ihres Werkes hingerissen. 


Zufrieden – wenn auch etwas geschafft – rundeten wir den Tag mit einem feinen Nachtessen in der Braui in Hochdorf ab und unsere Gedanken schwelgten noch immer in der schönen Werkstatt und dem Erlebten. 



Planet Teamevent

Planet Teamevent

Planet Teamevent

Planet Teamevent

Planet Teamevent

Planet Teamevent

Planet Teamevent

Planet Teamevent
Planet Teamevent

Planet Teamevent Weiss- und Schwarzkunst Holzschnitt Heidelberg Druck
Arbeit_3.jpg

Selbständigkeit – Das musst du wissen

WISSEN

Du willst dich selbstständig machen? Das musst du wissen


«Wer nicht wagt, der nicht gewinnt» oder «wichtig ist nicht, wie oft man hinfällt. Wichtig ist, dass man immer wieder aufsteht» – solche Motivationssprüche gibt es wie Sand am Meer. Sie wirken manchmal vielleicht etwas gar banal, aber trotzdem haben sie oft einen wahren Kern. Beispielsweise, wenn es um das Thema Selbstständigkeit geht. Denn Mut und Ausdauer sind zwei Kernelemente, die es braucht, um den Schritt zu wagen, sich selbstständig zu machen. Aber am wichtigsten ist die Leidenschaft und Freude an dem, was man macht. Ohne diesen Antrieb bleibt selbst die beste Geschäftsidee nur Wunschdenken.

Im vergangenen Jahr durften wir bei Planet Luzern so viele Startups beraten wie noch nie zuvor – und das ausgerechnet in der grössten Krise seit Jahrzehnten. Das erscheint auf den ersten Blick überraschend. Doch bei näherer Betrachtung ergibt ein solcher Schritt in Krisenzeiten durchaus Sinn. Denn die Pandemie bringt uns dazu, unser Leben zu hinterfragen. Erfüllt mich meine Arbeit mit Freude? Kann ich einen Sinn dahinter erkennen? Bei vielen Personen war das nach jahrelangem Trott im angestammten Beruf nicht mehr der Fall. Und so kamen sie zum Schluss, dass sie etwas ändern wollen. Wir bei Planet hatten 2021 die Möglichkeit, gleich elf Startups auf diesem Weg zu begleiten und für sie den passenden Markenauftritt zu gestalten.


«Immer versucht, immer gescheitert»

Als Gründerin von Planet Luzern dachte ich dabei oft an meine eigene Anfangszeit zurück. Seit 20 Jahren arbeite ich als Selbstständige. Dabei gab es neben schönen Erfolgen immer wieder auch schwierige und herausfordernde Situationen. Dies hat mich gelehrt, dass Erfolg unweigerlich immer auch mit scheitern verbunden ist. Denn erfolgreiche Personen scheitern statistisch gesehen öfters als andere. Der Unterschied: Sie geben bei Rückschlägen nicht einfach auf, sondern suchen Lösungen und einen neuen Weg, um das Ziel zu erreichen. Der Westschweizer Tennisspieler Stan Wawrinka hat sich genau dazu ein Tattoo auf den Unterarm stechen lassen: «Immer versucht. Immer gescheitert. Egal. Versuch es wieder. Scheitere wieder. Scheitere besser.» Mittlerweile wissen wir: Wawrinka hat es geschafft und einige der grössten Tennisturniere der Welt gewonnen. Er ist der zweitbeste Schweizer Tennisspieler der Geschichte.

Egal ob im Profisport oder im «normalen» Arbeitsleben – der Weg in die Selbstständigkeit ist ein enorm grosser Schritt und braucht entsprechend viel Überwindung. Als ich diesen vor über 20 Jahren ohne finanzielles Polster wagte, hatte ich viele Zweifel: Bin ich leichtsinnig? Bin ich als introvertierte Person überhaupt dafür geeignet? Was mich schliesslich den Schritt trotzdem wagen liess, war die Leidenschaft und Freude an meinem Beruf. Als Grafikdesignerin in ein Thema einzutauchen, Neues zu entdecken und dann den passenden visuellen Auftritt zu kreieren, hat mich immer begeistert. Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich durch meinen Beruf so viele mutige und inspirierende Personen kennenlernen und sie auf ihrem Weg ein Stückweit begleiten darf.


Klarer Fokus aufs Ziel

Was ich heute anderen Personen mitgeben möchte, ist meine Erfahrung: Man muss sich bewusst sein, dass es Höhen und Tiefen geben wird. Es braucht Flexibilität, Anpassungsfähigkeit und eine grosse Portion Leidenschaft sowie einen klaren Fokus auf sein Ziel.


Ich glaube, diese herausfordernde Zeit gibt uns die Chance, sich über die eigenen Schwächen und Stärken Gedanken zu machen. Sie lädt uns dazu ein, den eigenen Sehnsüchten und Wünschen zu folgen und dort wo nötig einen Neustart zu wagen. Denn im Nachhinein bereut man selten das, was man versucht hat, sondern nur das, was man nicht versucht hat. Ganz im Sinne von: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.


Planet Luzern


Selbständigkeit Planet Werbeagentur Gründerin Daniela Schmid
Planetz_Pilatus.jpg

NEUE BILDSPRACHE FÜR DIE LANDI

KUNDEN NEWS

Wie schafft man in einem genossenschaftlich organisierten Unternehmen wie der fenaco-LANDI Gruppe, mit 180 Genossenschaften und 270 Läden, einen einheitlichen Markenauftritt? Im Rahmen eines Wettbewerbs suchte die LANDI Schweiz AG, die das nationale Marketing verantwortet, einen Kreativpartner für die Ausarbeitung einer neuen Bildwelt. Diese sollte zukünftig in der gesamten Kommunikation der Unternehmens- und Detailhandelsmarke zum Einsatz kommen. Planet konnte den Auftrag für sich gewinnen.

Bilder sagen mehr als Worte
Die Corporate Identity und das Corporate Design verleihen einem Unternehmen einen unverwechselbaren Auftritt. Die Bildwelt spielt dabei eine wichtige Rolle, denn durch sie transportiert die Marke ihre ganz eigene Persönlichkeit. Im Fall der LANDI zeigte sich in der Analysephase, dass die Werte nah, bodenständig, einfach und praktisch das Unternehmen prägen und somit in die Bildwelt einfliessen sollen. Zudem wollte die LANDI als verlässlicher und fairer Partner auf Augenhöhe in der gesamten Bildwelt spürbar werden.

Unverwechselbarer Stil
Anhand der neuen Bildwelt definierte Planet einen Bildstil, bei dem die Handlung im Zentrum steht. Die Farben und das Licht sind natürlich, das Spiel mit Schärfe und Unschärfe erzeugt Spannung. Zusätzlich bekamen auch die Infografiken und Piktogramme einen neuen Look, mit dem Ziel, Kunden effizient auf die wichtigsten Produkteigenschaften hinzuweisen sowie Themen auf einfache Art zu erklären.

Corporate Design Manual
Die frische Bildsprache wird auf der Website, im Geschäftsbericht, in Informationsbroschüren, bei Stelleninseraten und in den LANDI Filialen zum Einsatz kommen. Das gesamte Regelwerk hat Planet in einem Corporate Design Manual zusammengefasst, welches den Genossenschaften als Referenz dient, um das neue Erscheinungsbild einheitlich umzusetzen und somit ein konsistentes Kundenerlebnis zu schaffen.

Landi CD Manual

Landi CD Manual

Landi CD Manual

Landi CD Manual

Landi CD Manual

Landi CD Manual Bildwelt Piktogramm Planet
Landi_CD_Manual_05.jpg

Coffeehouse Two Hands – Neueröffnung

KUNDEN NEWS

Coffeehouse Two Hands – Neueröffnung


Am 30. August 2021 öffnet das Coffeehouse Two Hands im Neustadt-Quartier in Luzern seine Türen. Schaut vorbei und lasst euch verwöhnen!


Am Standort des früheren Café Gugelhopf, ist über die letzten Monate ein gemütliches und stilvolles Café entstanden, in dem ihr Qualitätskaffee und hausgemachte Köstlichkeiten geniessen könnt. So zum Beispiel ein Zmorge vor der Arbeit, eine Salat Bowl zum Zmittag oder eine kleine Süssigkeit am Nachmittag. Die Produkte sind, wenn immer möglich, aus saisonalen und regionalen Zutaten hergestellt. Der Umwelt zuliebe setzt Two Hands auf ökologisch nachhaltiges Verpackungsmaterial. 


Über die letzten Monate begleitete Planet das Team von Two Hands bei der Erarbeitung des Neuauftritts: Von der Logoentwicklung über die Website bis zur Gestaltung der Menukarte und der Aussenbeschriftung. Entstanden ist ein Auftritt, welcher dem liebevollen Handwerk Ausdruck verleiht. Die Bildsprache ist frisch und gerade im Web grosszügig umgesetzt. Die hausgemachten Produkte stehen im Zentrum, immer wieder zu erkennen sind die zwei Hände, die «Two Hands», als Schöpfer der Gaumenfreuden. Der hausgemachte Genuss wird somit für den Betrachter auf mehreren Ebenen spürbar.


Fotografie: hurrah.

Webprogrammierung: Inware AG



Two Hands
Two Hands Web
Two Hands Website
Two Hands Visitenkarte
Two Hands Coffeehouse
Two Hands Kaffeebecher
Two Hands Menükarte
Two Hands Coffeehouse
Two Hands FoodWeb

Two Hands Coffeehouse Neueröffnung Markenwelt New Brand
TwoHands_Bildwelt_01.jpg

Herzlichen Dank Steffi und Manu

PLANET NEWS

Nach sechs spannenden Jahren, verlässt Manu den Planet, um sich neuen Herausforderungen zu stellen und sich weiter zu entwickeln. Nicht nur im Bereich UX-Design durften wir viel von ihm lernen, auch sonst war er für den Planeten eine kreative Bereicherung.


Auch Steffis Umlaufbahn hat sich verändert, denn im Juli wurde sie glückliche Mama. Zusammen mit ihrem Freund bewirtschaftet sie einen Bauernhof, auf welchem Sohn Louis nun gross werden darf. Steffi hat auch in hektischen Zeiten stets den Überblick behalten und die Projekte sympathisch, exakt und termingerecht ins Ziel geführt. Ein kleines Trostpflaster bleibt, denn wir dürfen auch in Zukunft auf ihre textliche Unterstützung zählen.


Wir Danken den beiden und wünschen ihnen für die Zukunft nur das Allerbeste!



Manu und Steffi



Goodbye Aufwiedersehen tschüss zusammen
manu_steffi2.jpg

MH+ – Verpackung aus Graspapier

KUNDEN NEWS

Marianne Heller reist gerne um die Welt. Schon im Kindesalter durfte sie mit ihrer Familie – der Vater war Geograf, die Mutter Botanikerin – schöne Reisen erleben. Mit im Gepäck waren stets eine Seife und ein persönliches Handtuch, um sich unabhängig von Ort und Zeit waschen zu können. 

Aus den Erlebnissen entstanden vielfältige Ideen, die Marianne dazu ermutigten, heute unter dem Namen MH+ selbständig handgefertigte Naturseifen zu produzieren. Diese halten die Hände und den Körper nicht nur sauber, sie wirken zudem rückfettend und die Düfte der ätherischen Öle lassen entspannen. Die Namen, die Marianne den Seifen gibt, sind auf ihre vielen Reisen durch die Welt zurückzuführen – geografische Orte, wo sie sich besonders hingezogen fühlt.

  Marianne Heller


Unsere Aufgabe war es, für diese exklusiven Seifen ein Verpackungskonzept sowie ein Gesamtmarkenauftritt zu entwickeln. Marianne verwendet bei der Produktion der Seifen nur biologische und nachhaltige Rohstoffe und diese Einstellung sollte sich auch in der Verpackung widerspiegeln. Die Antwort war: Graspapier. Bei der Fertigung dieses Papiers wird Gras als biologischer Füllstoff mit bis zu 30 % Volumenanteil eingesetzt. Nach ein paar Testdrucken gelang es uns, das Graspapier mit den wunderbaren Illustrationen, welche die Künstlerin Unkyung Hur aus Korea realisierte, zu bedrucken. Anschliessend wurden die Papiere in der Werkstatt der Marktlücke – ein Arbeitsplatz, welches Föderprogramme für soziale Integration anbietet – zu Beuteln zusammengenäht. Seife und Handtuch finden darin ihren Platz und ergeben ein tolles Geschenkset. Für die Liebsten oder für sich selbst.


Es hat uns sehr gefreut, zusammen mit Marianne ihre Marke zu kreieren und möchten uns bei ihr für die schöne Zusammenarbeit bedanken. Mehr Informationen zu den Produkten sowie die Verkaufsstandorte findet ihr auf www.mhplus.ch.


Verpackungskonzept MH+




Packaging Design Verpackungskonzept Verpackung MHplus Markenentwicklung Design Graspapier Marianne Heller Planet Luzern
Vorschau_Bild.jpg

Fidea Design - Neues Verpackungsdesign

KUNDEN NEWS

Wer kennt es nicht? 

Sie brummen und surren in der Wohnung hin und her und können ganz schön nerven – gemeint sind Fliegen. Jetzt käme eigentlich ein echter Helfer ins Spiel, «die Fliegenklatsche». Weil diese jedoch aus ästhetischen Gründen im Haushalt nicht aufzufinden ist, greift man stattdessen lieber zum nächst gelegenen Gegenstand und päng – schwirrt sie wieder davon.


Fidea Design ist ein Schweizer Label für kreatives Design, entwickelt aussergewöhnliche, formschöne und intelligente Produkte – so auch die «Fliegenklatsche». Ihre schön designten Produkte laden zum schmunzeln, zum Geniessen und Vergnügen, aber auch zum Nachdenken ein.

Für den neuen Auftritt durfte Planet GmbH das neue Verpackungsdesign der gesamten Produktpalette realisieren. Das neue Design soll die cleveren Produkte und der witzige Twist vom Label beim Etiketten Design widerspiegeln.


Kräftige Farben und eine klare Typo

Da die Verpackungen in erster Linie Natur belassen werden, entschieden wir uns, mit vier Akzentfarben zu arbeiten, wodurch sich ein frischer und lebendiger Kontrast ergibt. Die klare und prägnante Typografie der Produktbeschreibung lässt das Design modern und zeitlos wirken. Ergänzt werden die Etiketten mit dezent verspielten Illustrationen, diese verleihen der gesamten Gestaltung eine gewisse Leichtigkeit.


Wir freuen uns darauf, wenn wir die Produkte mit den neuen Designs bei Fidea Design noch bis zum 19. Juni an der Weggisgasse 16 - 18 in Luzern antreffen dürfen.


fideadesign.com

Neues Verpackungsdesign für Fidea Design
Fidea Design Verpackungsdesign Neuer Markenauftritt Packaging Design
Fliegenhimmel_Vorschau.jpg

Heidi – Willkommen bei uns an Board

PLANET NEWS

Heidi – Willkommen bei uns an Board


Es war kein Zufall, dass sich Heidi damals für einen gestalterischen Beruf entschied. Ihre Mutter, so erzählt sie, habe sich schon immer für Kunst interessiert und war als Malerin tätig – so wuchs Sie schon früh in einer kreativen Welt auf. 

Heidi machte eine Lehre zur Polygrafin. Während dieser Ausbildung, entwickelte Sie eine ausgeprägte Leidenschaft für Buchstaben – daraus wurde Liebe – was folgte, war eine Weiterbildung zur Typografischen Gestalterin.


Neben langjähriger Erfahrung in anderen Agenturen wollte es Heidi dann nochmals wissen und drückte im letzten Jahr ein weiteres Mal die Schulbank. Das frisch gelernte Wissen als User Experience Designerin sowie ihre Freude für Markendesign möchte sie nun bei Planet zum Besten geben. 


Privat ist Heidi am liebsten in der Natur und sportlich unterwegs. Zusammen mit ihrem Mann und den beiden Kindern erklimmen sie Berge oder sind mit Ball oder Bike anzutreffen.


Wir freuen uns sehr, Heidi in unserem Team willkommen zu heissen und wünschen ihr einen tollen Start in der neuen Umlaufbahn.





Heidi Teammitglied Planet
Planet_Luzern_Heidi.jpg

User Centered Design in Websites

WISSEN

Es geht beim «Benutzer zentrierten Design» um ein Projektvorgehen, welches von Anfang an den Benutzer und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellt. Und Design meint hier für einmal nicht das Visual Design (Bildstil, Schriftwahl, Farben, Formen etc.) sondern den Prozess sowie die Struktur dahinter. 
 
Die Zeitspanne, in der User entscheiden, ob sie auf einer Webseite bleiben oder sie verlassen, ist überraschend kurz. Schlägt die Bedienung fehl oder ist die Orientierung schwierig, springen sie sehr schnell mit einer negativen Erfahrung ab. Deshalb sollten die zukünftigen Besucher von Beginn an in den Entwicklungsprozess einbezogen werden. Warum? Um deren Bedürfnisse und Reaktionen feststellen zu können. Und dafür stehen verschieden Methoden zur Verfügung, welche mögliche Konzeptionsfehler früh erkennen lassen und so behoben werden können. Dies geschieht, bevor wir uns überhaupt im Visual Design befinden. Das Wesentliche an der Methode ist ein UX-Design (User Experience), basierend auf Daten und nicht auf Annahmen oder Vorlieben eines Designers.
Das Zauberwort heisst hierbei «Iteration». Iteration beschreibt allgemeineinen Prozess mehrfachen Wiederholens gleicher oder ähnlicher Handlungen zur Annäherung an eine Lösung oder an ein bestimmtes Ziel (Quelle: Wikipedia).

Dank Iterationen gelangen wir zu Auswertungen unserer erarbeiteten Sitemap, Skizzen, Wireframes, Entwürfen und Prototypen. Indem wir diese ständig testen und die daraus erhaltenen Learnings fortlaufend in den nächsten Prozessschritt einfliessen lassen, erhalten wir ein agiles Projektmanagement. Das Testen geschieht an potentiellen User und auch dafür gibt es verschiedene Techniken und Tools.


UX-Design
 
Es wird nun klar, dass wir hier von einem Eisbergmodell sprechen können, bei dem die visuelle Gestaltung nur die Spitze des Eisbergs ist. Also rund 7/8 des Eisblocks befinden sich unter der Wasseroberfläche und werden mit Informationsarchitektur, Konzeption, Iterationen, Testings und Learnings beschrieben.
Eisbergmodell


User Centered Design UX Design Webseite Entwicklung Design Markenwelt Sitemap Wireframes
Headerbild_Eisbergmodell.jpg

Warum sind Werte wichtig?

WISSEN


Unsere Gesetze und unser Zusammenleben beruhen auf einer gemeinsamen Wertebasis, die über die Jahrhunderte entstand und sich auch heute noch weiterentwickelt. Ohne Werte geht in unserer Gesellschaft nichts. Auch im Alltag sind sie von enormer Bedeutung, obwohl sie nur selten diskutiert werden.


Wir bei Planet Luzern arbeiten aktiv mit Werten. Wenn man sich über die eigenen Werte im Klaren ist, ist das wie ein Kompass. Er leitet und führt. Dies ist gerade auch in stürmischen Zeiten nicht zu unterschätzen und ist bei Entscheiden äusserst hilfreich, da ein solcher Kompass effizient zu passenden Lösungen führt.


Wir haben zudem die Erfahrung gemacht, dass Werte auch die Kraft eines Teams bündeln und dieses so zu Spitzenleistungen gebracht werden kann. Denn die Klarheit über die eigenen Werte erzeugt ein Resonanzfeld. Es wirkt wie ein Magnet, welches Kunden und Geschäftspartner anzieht, die zum eigenen Geschäftsfeld passen und die Beziehungen so verstärken.


Werte helfen uns nicht nur Team-intern, sondern auch bei der Entwicklung von neuen Markenauftritten und neuen Erscheinungsbildern für unsere Kunden. Bevor wir solche aufgleisen, findet immer ein Gespräch mit dem Kunden statt. Es soll helfen, sich gegenseitig kennenzulernen sowie die Bedürfnisse und Wünsche anzusprechen und zu klären. Ein vom Kunden ausgefüllter Fragebogen hilft uns danach, die Besonderheiten des Unternehmens besser zu verstehen und in den neuen Markenauftritt einfliessen zu lassen. So können wir zusammen mit dem Kunden den wahren Kern des Unternehmens herausfiltern. Dies ist wichtig, um die neue Markenwelt auf solidem Grund aufbauen und an allen Kundenkontaktpunkten stimmig in Szene setzen zu können. Der Auftritt will schliesslich authentisch sein – denn ohne Authentizität geht heute nichts mehr.

Wir können durch dieses Vorgehen das Besondere im Kunden und seinem Produkt ausfindig und augenfällig machen. Der Auftritt nach aussen wird so verstärkt, die Strahlkraft vergrössert, was für eine erfolgreiche Positionierung im Markt unerlässlich ist.


Eine Markenführung, die auf Werten basiert, ist ein wertvolles Werkzeug sowohl zur strategischen wie auch operativen Führung eines Unternehmens. Das Prinzip ist gedacht für entschlossene, kluge und mutige Macherinnen und Macher – es ist gedacht für Menschen, die heutigen und künftigen Herausforderungen mit innerer Klarheit und Kraft begegnen wollen. Es ist gedacht für Unternehmerinnen und Unternehmer, die selbstbewusst in die Zukunft blicken und diese aktiv anpacken und mitgestalten wollen.


Werte haben sich über die Jahrhunderte entwickelt – und sie bleiben nach wie vor unerlässlich; sei es im gesellschaftlichen Zusammenleben oder im beruflichen Alltag mit unseren Kunden. Wir sind startklar. Lassen Sie uns zusammen Klarheit und Orientierung schaffen, indem wir den Weg zusammen gehen.

Werte Markenwelt Markenführung Markenwerte Werbung Erscheinungsbild Kommunikation wertebasiert
Planet_Markenkompass_1.jpg

BZLU – Neue Webseite, neuer Auftritt

KUNDEN NEWS




Endlich ist es soweit! Die Webseite des Bildungszentrums Luzern (BZLU) www.bzlu.ch ist live und krönt damit einen spannenden Markenprozess. 

 

Mit viel Herzblut arbeitete Planet die letzten Monate am Online-Auftritt der Luzerner Schule. Ein Auftritt, der sich stark am User Experience Design orientiert. Mit dem Ziel, dem Nutzer ein positives und überzeugendes Erlebnis zu bieten. Der Besucher soll intuitiv durch die Webseite navigieren und dabei keine Stolpersteine antreffen. Um dieses Vorhaben zu erreichen, wurden mit Zielpersonen Testings durchgeführt und die Strukturen und Inhalte durch iterative Prozesse ständig optimiert.


Der GO LIVE der Webseite stellt einen wichtigen Meilenstein in einem Markenprozess dar, der vor bald drei Jahren startete. 


Alles Begann mit der Aufgabe, einen klaren und überzeugenden Auftritt für den Zusammenschluss dreier Schulen zu schaffen. Damit Planet die BZLU besser kennenlernte, wurden Dozierende, Studierende sowie Mitarbeitende befragt. Die Kernwerte herausgeschält und damit die für die Gestaltung wichtigen Erfolgsbausteine erarbeitet.

 

Nebst den Werten, stellte auch die zukünftige Strategie ein zentraler Punkt für das Design dar. In einem gemeinsamen Workshop wurden Vor- und Nachteile diverser Modelle geprüft und eine Dachmarkenstrategie als die passende Lösung definiert.

 

Ganz im Sinne dieser Dachmarkenstrategie wurde ein einheitliches Branding für alle drei Schulen definiert. Ein prägendes Gestaltungselement des neuen Auftrittes ist die Diagonale, die stellvertretend für den Claim «Bildung der nächsten Generation» steht. Sie zieht sich durch die einzelnen Marken und ist auch in deren Bildwelten anzutreffen. Mittels eigenständiger Farbwelten differenzieren sich die Ausbildungsstätten und positionieren sich einzigartig in ihrem Sektor.

Das neu erarbeitete Erscheinungsbild ist bislang auf diversen Printerzeugnissen, öffentlichen Verkehrsmitteln, Give-Aways und – um den Kreis zu schliessen – auf der neuen Webseite anzutreffen.





BZLU_Broschuere







BZLU Webseite Webdesign Markenarchitektur Gestaltung Dachmarke Strategie Marke Markenprozess Give-Away Print
BZLU_Webdesign_Smartphone.jpg

Planet in Bewegung

PLANET NEWS

Per 1. Juli 2020 wird Daniela Schmid die Planet GmbH als alleinige Inhaberin in die Zukunft führen. Mit ihrem profunden Knowhow und der Unterstützung ihres eingespielten Teams wird Planet weiterhin intelligente und massgeschneiderte Lösungen in den Bereichen Strategie, Markenentwicklung und -pflege, Kommunikation und Design entwickeln.


Silvan Kaeser wird mit seinem Team in der neu gegründeten Kreativagentur StadtHirsch GmbH einen neuen Pfad gehen. Sie werden in Zukunft die relevanten Kundenberührungspunkte (Touchpoints) kreativ aufladen und augenfällig machen – die klassische Kommunikation und Werbung mit den neuen Medien vernetzen.


Als bisherige Teilhaber der Planet GmbH blicken wir auf eine langjährige, erfolgreiche Zusammenarbeit zurück. Diese pflegen wir auch in Zukunft mit der Realisation gemeinsamer Projekte in den Bereichen Markenentwicklung und Touchpoint-Konzeption.


An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich für die Zusammenarbeit und das Vertrauen. Wir freuen uns darauf, unsere Kreativität und Passion auch in Zukunft in viele spannende Projekte einfliessen zu lassen.



Daniela Schmid und Silvan Kaeser



Planet Agentur Strategie Lösung Markenentwicklung Markenpflege Kommunikation Design
Kostbarkeit_entdecken_2500x1700pixel_high.jpg

«Hand in Hand» durch schwierige Zeiten

KUNDEN NEWS

Uelihof_Solidaritaetsaktion


Am 16. März 2020 wurden die Massnahmen zum Schutz der Bevölkerung in der Corona-Krise verschärft und die Situation in der Schweiz als «ausserordentliche Lage» gemäss Epidemiengesetz eingestuft. Restaurants, Bars sowie Unterhaltungs- und Freizeitbetriebe mussten schliessen.


Ein Entschluss, der die Gastro-Partner unseres Kunden Ueli-Hof hart getroffen hat. Als Zeichen der Solidarität hat Ueli-Hof spontan die Aktion «Hand in Hand» ins Leben gerufen. Ab einem Einkauf von CHF 100 in den eigenen Läden und im Webshop verschenkt Ueli-Hof 200 «Solidaritäts-Bons» im Wert von CHF 20. Diese Gutscheine können bei ihren Gastro-Partnern nach deren Wiedereröffnung bis am 31. Dezember 2020 bei einer Konsumation eingelöst werden.


Also, fleissig bei Ueli-Hof einkaufen und einen feinen Apéro oder Z’Nacht in ruhigeren Zeiten bei den folgenden Gastro-Betrieben geniessen:

   

Wir sind stolz darauf, diese grossartige Aktion zu unterstützen.


Ueli-Hof Solidarität Hand in Hand gute Sache Unterstützung
020416_RZ_Uelihof_Socialmedia_640x640pixel.jpg

Gilda bei Planet

PLANET NEWS

Gilda ist ein Meisterwerk des Geschmacks und der Ingenieurskunst. Eine überraschende Kaffeemaschine aus Luzern, ausgezeichnet mit einem Reddot-Design-Award.  


Seit dieser Woche steht im Planet eine solche Zwei-Boiler-Maschine, die hervorragenden Espresso und Americano-Kaffee zaubert. Sie braucht nicht nur ein vielfaches weniger an Energie wie vergleichbare Kaffeemaschinen – sie ist auch viel schneller startklar. In nur zwei Minuten.


Der Workshop 

Das ganze Planet-Team bekam von Frau Tschümperlin persönlich eine zweistündige Einführung inklusive Programmierung der Maschine. Nun sind wir startklar und schon fast Mini-Baristas.  


Gilda – die Einführung


Gilda hat euch lieb 

Wer also einen Gilda-Espresso mit Kaffeebohnen von Rast probieren möchte, ist im Planet herzlich willkommen. Nespresso ist im Planet ab sofort out.




Planet und Gilda

Wir durften für Gilda die Werte entwickeln und danach die Webseite gestalten.


Planet und Rast Kaffee 

Für Rast gestalteten wir die Webseite und diverse Kommunikations-Massnahmen.


Gilda Luzern Kaffeemaschine
Licht_1.jpg

Kultissimo

KUNDEN NEWS

Sheila Huber und Mirjam Bachmann – zwei gute Seelen, die sich für Kinder einsetzen – haben sich zusammen mit Pro Juventute zum Ziel gesetzt, einen Kinder-Kulturtag ins Leben zu rufen. Das Kultissimo. Für nur 10 Franken wird Kindern von 3 bis 12 Jahren ein Tagespass mit vielen Kultur-Einblicken geboten.   




Während je drei Tagen können Kinder mit ihren Schulklassen, alleine oder teils mit ihren Eltern das Kulturleben auf unterschiedlichste Arten erfahren und spüren. So gibt es zum Beispiel Zauberer-, Theater-, Musik- aber auch Gestaltungs- und Geschichten-Workshops.  

Namhafte Partner aus diversen Kulturbereichen aus Zug und Luzern konnten für dieses Projekt gewonnen werden. Sie Teilnehmer erleben zum Beispiel das Luzerner Sinfonieorchester, den Magier Alex Porter, das Luzerner Theater, das Kunstmuseum, die Musikschulen und viele mehr.  


Planet durfte den Kultissimo-Auftritt im Auftrag von Pro Juventute von Anfang bis zur Umsetzung gestalten. Wir freuen uns auf viele glückliche Kinderaugen und kulturelle Highlights.  


Besuchen Sie am Samstag 23. November, oder am Sonntag 24. November das Kultissimo mit Ihren Enkel-, Götti-, oder den eigenen Kindern. Wir wünschen gute Unterhaltung.



Kultissimo Kultur Kulturfest
Bildschirmfoto_2019-11-21_um_16.12.40.jpg

 

Category Name

Post Title (Post Page)

Main Text. Feel free to style these blocks to your taste and move them around within the container. Also feel free to remove whichever you don't want to show up on the blog. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Phasellus maximus dui quis pulvinar suscipit. Ut ac sollicitudin lacus. Donec lacinia, nunc sit amet volutpat molestie, nisi libero iaculis risus, vel cursus lacus orci sit amet mi. Morbi sodales urna non dapibus lacinia. Aliquam erat volutpat. Mauris felis ex, cursus sed lorem eget, dignissim iaculis lacus.

Planet GmbH

Einzigartige Markenwelten

Degenstrasse 3

CH-6010 Kriens

+41 41 242 13 33
willkommen@planet-luzern.ch